Vereinsgründung

Vereinsgründung 2010

Gerettete KatzenkinderKatzenkinder

 

 

 

Den Tierschutzgedanken in der Region neu beleben

Tierfreunde gründen neues „TierschutzTeam“ – Der neue Verein freut sich über weitere Mitglieder.

2010 wurde in Bad Wurzach ein zweiter Tierschutzverein gegründet . Der „TierschutzTeam e.V.“ möchte bei den Menschen die Liebe zum Tier, die artgerechte Haltung von Tieren und die Abscheu vor jeglicher Tierquälerei fördern. Nach wie vor haben die Schwachen in unserer Gesellschaft keine   Lobby. Das TierschutzTeam möchte im Besonderen hilflose Tiere unterstützen und den Tierschutzgedanken in unserer Region neu beleben. „Wir wünschen uns Mitglieder, die mit offenen Augen und offenen Herzen durch die Welt gehen und immer dort, wo Tierleid offensichtlich wird, Aufklärung betreiben und den Tierbesitzern mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so die erste Vorsitzende Kerstin Krämer. Wobei Tierschützer auch angefeindet werden, was das TierschutzTeam schon mehrfach miterleben musste. Zum Beispiel gab es Ärger mit einer Fütterungsstation, die seit sieben Jahren drei kastrierte Katzen vor dem Verhungern bewahrt. Auch wenn das Team aktuell erst aus den Gründungsmitgliedern besteht, wird bereits fleißig gearbeitet.  Landwirte werden über die nötige Kastration von Katzen informiert, um so das Leid der Katzen und die Tötung der vielen Welpen ein wenig einzudämmen. Mit häufiger Präsenz, zum Beispiel auf dem Kleintiermarkt in Kißlegg, möchte der Verein verhindern, dass Jungtiere zu früh von der Mutter weg und offensichtlich kranke Tiere gar nicht verkauft werden. Dort wurde Anfang November 2010 ein ganzer Wurf etwa vier Wochen alter Katzenbabys einfach auf dem Parkplatz weggeworfen, nachdem die Betreiber den Verkauf so junger Tiere nicht zugelassen hatten. Die zweite Vorsitzende des TierschutzTeams nahm drei der Babies auf, die an der Katzenseuche erkrankt waren. Trotz intensivster tierärztlicher Betreuung überlebte nur eines.